Schworzer Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Neuer HTPC hat nen schworzweißen Bildschorm am Fernseher. Das, wo 2 Rechner zuvor keenen schworzweißen Bildschorm, sondern nen forbigen hotten.


    Der neue hat ne integrierte ATI X200 mit Kabelpeitschen-TV-Out, an dem folgende Anschlüsse logieren:


    1.) Composite (das gelbe halt)
    2.) S-VHS
    3.) YUV (3 Dinger, rot grün blau)


    Der Plan, einfach die bestehende und allerbestens funktionierende Verkabelung "Composite abgreifen und stümperhaft mit der roten Ader eines normalen Chinchkabels an einem Scart-Adapter (Composite, Stereo-Sound) in den Fernseher rulen" geht leider nicht mehr auf. Warum, weiß vermutlich nur Gott. Umstellen auf verschiedene PAL-Modi im GraKa-Treiber hat übrigens nichts gebracht.


    Das S-VHS-Kabel nebst S-VHS-Scart-Adapter hat noch nie farbig funktioniert, so auch hier.


    Weitere Rahmenbedingungen:
    TV ist irgendein alter Suxx. Hat KEINEN S-VHS-Eingang.


    Irgendwelche Lösungsvorschläge? Z.B. ein YUV-auf-Scart-Adapter, welchen ich so noch nicht finden konnte...



    P.S.: Dummschwätzverbot in diesem Thread!

  • Wenn es schwarzweiss ist, hast Du vermutlich ein NTSC-Signal. Derselbe Effekt tritt auf, wenn Du eine Ami-Playstation oder sowas an Deinem alten Fernseh-Suxx betreibst. Schau mal, ob Deine GraKa vielleicht auch PAL schicken kann.

    »» soYLent »»
    Ältester noch lebender Snow-Capture-The-Flag-Flag-Capturer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von soYLent
    Wenn es schwarzweiss ist, hast Du vermutlich ein NTSC-Signal. Derselbe Effekt tritt auf, wenn Du eine Ami-Playstation oder sowas an Deinem alten Fernseh-Suxx betreibst. Schau mal, ob Deine GraKa vielleicht auch PAL schicken kann.


    Du sollst doch lesen was ich da schreib! Dat Ding läuft auf PAL... ;)

    • Offizieller Beitrag

    /ÜberDummschwätzverbothinwegsetzModeein


    Marko! Deine fundierte Kenntnis im Bereich der Videotechnik versetz mich wirklich ins Staunen. Ich erinner mich noch gut an einige eklatante Lücken die offenbar sukzessive ausgemerzt wurden!!! :D :D :D


    ÜberDummschwätzverbothinwegsetzModeaus/



    Zum Problem:


    Zum einen hört sich das sehr seltsam an. Im Prinzip hast Du ja schon alles ausgeschlossen.


    - Die TV Config lief nachweislich schon farbig
    - Der Treiber is richtig eingestellt
    - Kabel alles dran! Isch hob sogohr nä Gossädde!


    Da muss schon eine Fehlfunktion SW oder HW technischer Natur vermutet werden.
    Wenn Du in dem Treiber zwischen NTSC und PAL-B (was anderes brauchste eh nicht nehmen) umschaltest, verändert sich da an dem Fernsehbild IRGENDWAS? Z.B. die Grösse? NTSC hat meines Wissens z.B. ne andere Auflösung, die zwar hochskaliert wird, aber trotzdem als Unterschied bemerkbar sein sollte.


    Einzige Alternative, die Du ja auch schon richtig erkannt hast: Den RGB Ausgang ausprobieren. Wobei bei nem Treiber/HW Problem das auch nix bringen würde. Aber ich würds auch ausprobieren.
    Du hast deshalb keinen Adapter gefunden, weil Du vermutlich nach YUF gesucht hast. Such nach RGB. Dann findest Du z.B., hier in der diamantbesetzten Luuxusausführung von Oehlbach, das da: http://www.hifi-regler.de/shop…_an_cinch-buchsen_aus.php


    Gibts bei EBay bestimmt was ohne Gold billiger.


    Viel Erfolg!


    Edit: Der gezeigte Adapter is RGB out. Bringt Dir also nix. Du brauchst RGB in.


    Zweiter Edit: Halt nein. Ist umschaltbar.

  • Hast du vielleicht nen Videorekorder der bisschen neuer wie der Fernseher is? Schwarz/weiss bei S-Video kommt daher weil son Scart-Anschluss nur FBAS erkennt und somit die Luminanz-Chrominanz-Trennung nicht packt. Bei neueren Fernsehern kann man S-Video Modi einstellen- geht auch mit einigen Videorekordern. Vielleicht wandelt der des Signal auch um. Oder falls du gern bastelst:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS
    Haut übern Kondi die Lumi/Chromi zu nem FBAS zusammen.

    Ich mag die Sims nicht. Ich mag viiiiiiel lieber Spiele. Die machen nämlich Spaß. Genau wie Trauben. Die machen auch Spaß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bazooka Joe
    Hast du vielleicht nen Videorekorder der bisschen neuer wie der Fernseher is? Schwarz/weiss bei S-Video kommt daher weil son Scart-Anschluss nur FBAS erkennt und somit die Luminanz-Chrominanz-Trennung nicht packt. Bei neueren Fernsehern kann man S-Video Modi einstellen- geht auch mit einigen Videorekordern. Vielleicht wandelt der des Signal auch um. Oder falls du gern bastelst:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS
    Haut übern Kondi die Lumi/Chromi zu nem FBAS zusammen.


    muha ... genau das Richtige für unser Elektronikbastelgenie IceTea :D

  • HI,
    sorry, aber ich muss jetzt mal wieder dumm fragen.


    a) Geht der Fernseher mit einem X-belibigen F-Bas signal ?
    H8 ? Videokamera ? Digitalkamera ? anschliessen an fernseher (FBas Eingang) und schauen ob du das Bild siehst ?


    b) Kommt von der Grafikkartewirklich ein FBas signal raus ? Evtl. mal einen FBas Monitor hinhängen und schauen ob du da ein Bild bekommst ?


    Damit man schaut, obs wirklich am Kabel oder sonstigen liegt.. nicht das da was nicht in Ordnung wäre...


    Habe mich mal gewundert warum ich kein Signal in die Fernsehkarte mehr bekam (FBas) , bis ich draufkam, das der Receiver kaputt war...


    Bye Bye
    Myself


    PS: Und Problem, das weder SW noch HW ist, würde ich als höhere Gewalt einstufen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Myself
    a) Geht der Fernseher mit einem X-belibigen F-Bas signal ?
    H8 ? Videokamera ? Digitalkamera ? anschliessen an fernseher (FBas Eingang) und schauen ob du das Bild siehst ?


    b) Kommt von der Grafikkartewirklich ein FBas signal raus ? Evtl. mal einen FBas Monitor hinhängen und schauen ob du da ein Bild bekommst ?


    a) Was auch immer ein Fbas-Eingang sein soll. Der Fernseher hat nur Scart. Ich könnte aber in der Tat mal ne Digicam mit dem Composite-Videokabel via Scartadapter anrulen. Mach ich die Tage mal.


    b) wtf FBas-Monitor ?(

  • Hi,
    sorry, ich glaub ich hab da was falsches im Kopf. Mein FBas spukt mir immer in hinblick auf die alten Homies, ähm, Homecomputer zurück, welche einen Ausgang hatten für einen Farbmonitor. Und den nannte man bei manchen einen FBas ausgang.


    Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann setze ich für mich Composite = Fbas gleich ergo, probiers mit nem alten (Uralten) Monitor mal, oder mit so nem TV Gerät für den Camping bedarf ? Oder einer Fernsehkarte für den Computer


    Ergo -> Was ich sagen wollte, testen ob die anderen Geräte in Ordnung sind -> Digicam in Fernseher -> Eingang in den Fernseher OK


    TV-Ausgang Grafikakrte -> Eingang in Fernsehkarte/Monitor/Sonstiges -> Die Grafikkarte liefert ordnungsgemäß ihr Bild.


    Bye Bye
    Myself


    PS: hab da noch was gefunden im Internet... Composite-Signal Synonyme: Composite,FBAS

  • Bei Composite ist aber nur das Bildsignal dabei, nicht der Ton.
    Bei FBas hast du beides. Denn es ist ja ein hübsch analoges "Antennensignal".
    Mit einem normalen Adapter bekommst du aber Composite und Stereo nicht auf FBas. Da muss schon noch ein graues Kästchen mit so ner grünen Leuchtdiode drauf dazwischen. ;)

    Checkliste LS 35
    [X] CS:GO-Turnier
    [X] BF4-Turnier
    [X] CIV-5-Multiplayer (wahlweise auch CIV 6)
    [X] Mechwarrior Online nerden
    [X] X-Wing-Tabletop mit Sarge
    [X] Grillen mit Coldi
    [X] Einfach eine gute Zeit haben