Finanzielle Frage

Finanzielle Frage

Hallo Lansin(n)-Team,

bei meinen endlosen Reisen durchs Web ist in mir so die Frage aufgekommen, wie der Eintrittspreis eigentlich zustande kommt.

Und zwar war ich auf Ebersbattle (kurze Zusammenfassung):

HP-Gigabit-Netzwerk wie üblich vom Allerfeinsten (wird von HP gesponsort).
      fette Preise für die Gewinner
      Eintritt nur 10 EUR! (AK: 15 EUR)
      Wie gewohnt professionelle und perfekte Stromtechnik
      wahrhaft schmackhaftes Catering mit Pizza und Mitternachtsbuffet
      Frühstück mit Kaffee und Croissant inklusive!
      Kompetenter und freundlicher Orga-Support
      genügend Schlafmöglichkeiten und Ohropax
      eine exklusive Atmosphäre
      Live Webcam
      DSL Internetanbindung
      ein cooles Rahmenprogramm
      Chicks for free
      bequem gepolsterte Stühle
      jede Menge gut organisierte Turniere
      ausreichend Spieleserver für freies Zocken
      Platz für Gästeserver (auch am eigenen Sitzplatz)
      Zentraler Highspeed-FTP-Server mit PublicDomain-Software, Patches, Virenscanner, Tools und allem möglichen was IHR im Upload-Bereich ablegt *g*
      Wieder kostenloses Tischfußball und Dart

Und das ganze ist für ca. 200 LAN-Gänger. Diese Frage wollt ich nur mal so in den Raum werfen.
      Hi LeiNad,

ich weiss net wie die das von Ebersbattle machen aber es zählt net nur das Frühstück oder andere kleinigkeiten. Unser Preis ergibt sich auch aus anderen ausschlagbaren Gründen wie z.B. die Halle..... und diese sind nicht immer ganz billig. Kann ja sein das die von Ebersbattle die tolle Halle umsonst bekommt bei uns ist das jedenfalls nicht der Fall.

MfG Ghost
      Verdammtes Autochabn..... #*!?@!*# :P
      doch! :O

so muss des sein! :D

GENAU SO!!! :D :D :D

Nur darf ich diese LANSIN aus bereits genannten gründen nemme soviel saufen !!! X( ;)

anmerkung! zum glück hast du ned mitbekommen was sonst noch so alles los war bei uns oben! sonst wäre dein weltbild zusammengebrochen!!! :D :D :D :D :D

Zitat meines Teamchefs : "Von wegen nerdig - wir sind ne profotzionelle Firma!"
      @I.C.Ween0r

so muss da überhaupt gar nichts sein.

Rein zufällig saß ich nur ein paar Leute links von Dir.

Und ich geh nicht auf LANs, um mir von meinem Gegenüber den Rechner verkotzen zu lassen (Sorry Mods, sind aber Fakten). Ich versteh nicht, wenigstens dieses Wochenende kann man sich ja mal zurückhalten mit dem Alk. Ich bin da zum Zocken, nicht um mich wegzuballern. Falls Du deswegen da hingehst, hast Du glaub ich was falsch verstanden..
      primär gehe ich auf LAN um fun zu haben!
      dazu gehört bei mir halt au a bissl (manchmal au mehr)was zu saufen!

denn nur hinhocken und zocken, , saug0rn &mich ned mit meinen mitLANgängern unterhalten & kein bissl partymachen, da kann ich au daheim vorm rechner hocken ^^!

und wenn dir das ned passt das leute auf lans (bin ja ned der einzige der auf der lansin schon mit nem diggen schädel vom saufen aufwachte) alk saufen (manche mehr, manche weniger) empfehle ich eine LAN die freigegeben bis 15 jahre ist! wo garanriert kein alkohol zu finden ist!

zusatz: lol@in gegenübers monitor kotzen!

also das will ich sehen!
      wenn jemand soweit sein sollte (zustandsmässig) bitte ankündigen damit der herr shipman fotos machen kann! :D :D :D

Zitat meines Teamchefs : "Von wegen nerdig - wir sind ne profotzionelle Firma!"
      so, um mal wieder aufs Thema zu kommen ...

Die Kostensituation:

Also irgendwie müssen wir uns ja auch an dir und allen anderen bereichern um uns alle 14 Tage einen brandaktuellen Suprarechner zu leisten.
      Desweiteren muss auch der Vereinsausflug in die Karibik und unsere SL55 AMG - Flotte bezahlt sein :D ... weil die Millionen die jede LANSIN einbringt ... wir wissen ja schon nicht mehr wohin mit dem Geld ... :ice:

Nun mal im Ernst (oder auch Dieter): KA ob ich dazu Stellung nehmen muss oder soll ... ich machs eben, damit auch deine Seele eine Ruhe hat und auch du verstehst, dass wir das Ganze just 4 fun und nicht mit finanziellem Hintergedanken machen oder um uns zu bereichern.
      Ich werde dir die Kosten nicht auf Heller und Pfennig aufschlüsseln aber ich schreib dir mal die Positionen auf damit du eine Vorstellung bekommst welche Sachen denn nun alle kosten.

- Halle für 3 1/2 Tage mieten (wir bauen ja auch schon Donnerstag auf)

- Telefonkosten (da wir Orgas ja Modeminet haben um euch Treiber zu saugen wenn einer fehlt und damit ihr ICQ habt; DSL ist im Umkreis der Halle leider nicht verfügbar, sonst hätten wir auch das und würden euch ne super Flatrate bieten. Wobei hier nachzuhaken ist was 200 Leute mit einer DSL-Leitung anfangen ??!! ... nämlich nix)

- Verbrauchsmaterial und Kleinzeuchs

- Wodka und Tunnel o.ä. 4 free :schuetten: ... (und wir reden hier von 15 Flaschen (also nix mit deiner 100 Euronenschätzung). Wenn du das letzte mal nur einen Becher bekommen hast biste selber schuld, allen anderen hat's gereicht und wir hatten sogar noch Wodka übrig !)

- Müllentsorgung (ganz großer Posten mein Sohn)

- Beamer mieten

- Soundanlage mieten

- irgendwas hab ich noch vergessen ... mir fällt's nur nicht ein ... kommt aber noch

*edit*
      den Rest hat Ice geschrieben
      *edit*

Desweiteren hat man auch im Vorfeld Anschaffungskosten für Netzwerkkabel (und das sind nicht wenige Meter), sonstige Hardware (wie Monitorsplitter, -umschalter,...), das ganze Stromgerule (Sicherungskästen, Verteiler, Kabel, zig Mehrfachsteckdosen, ...). Und das muss auch erstmal bezahlt sein und gewartet / repariert oder neu angeschafft werden ... wie du siehst, ist das doch ganz schön viel Zeuchs.

Wie das die Jungs von der Ebersbattle machen kann ich dir nicht sagen. Das HP Netzwerk kommt auf jeden Fall von deren Chief, da der bei HP arbeitet. Vielleicht bekommen die auch noch die Halle umsonst oder was weiß ich. Dann gehen auch 10 Euro.

Sollte sich nun noch jemand wegen der 17 Euro Gedanken machen, soll er seinen 3,2 GHz Rechner mit seiner GeForce6 anschauen, sein 19'' TFT und seinen anderen völlig überteuerten Elektronikschrott den er für Unsummen an Geld gekauft hat und sagen ... ok, das ist ne geile Lan (und das war wohl so, sonst hätten wir nicht 4 mal den Planetlan Award bekommen) und die ist echt ihren Preis wert.

In diesem Sinne

Illu
      Original von LeiNaD
      Hallo Lansin(n)-Team,

bei meinen endlosen Reisen durchs Web ist in mir so die Frage aufgekommen, wie der Eintrittspreis eigentlich zustande kommt.

Und zwar war ich auf Ebersbattle (kurze Zusammenfassung):

*schnipp*

Und das ganze ist für ca. 200 LAN-Gänger. Diese Frage wollt ich nur mal so in den Raum werfen.

Lieber Leinad,

zuallererst der Hinweis, dass ich noch nie auf einer Ebersbattle war, keine Ahnung habe, wie die dort angekündigten Features umgesetzt werden und im Übrigen keine Motivation zum unangemessenen Schwanzvergleich mit der "Konkurrenz" habe. Also lassen wir das mal beiseite.

Dann würde mich interessieren, was die Motivation für Deine Fragestellung ist. Sind Dir 17€ zu teuer? Oder ist was dagegen einzuwenden, dass wir uns mit den immensen Gewinnen aus unseren Lanparties exklusive Malediven-Urlaube mit Begleit-Service leisten? Ich hoffe doch nicht!

Zum Zustandekommen eines Lanparty-Eintrittspreises:

Man nehme eine Halle, miete diese für 4 Tage an, bezahle den Strom, zapfe die dortige Telefonleitung an und bezahle 3 Tage Nonstop-Dial-In-Internet, miete Beamer und Soundanlage, kaufe Netzwerkkabel, finanziere Stromequipment, kaufe Verbrauchsmaterial aller Art, kaufe für 120 Leute Wodka-Energy (UND WENN HIER EINER BEHAUPTET, ER HÄTTE NUR 1,5 BECHER BEKOMMEN, DEM FLÖß ICH DIESMAL EINE GANZE FLASCHE EIN! *aufreg*), schließe eine Veranstalterversicherung ab, bezahle Müllgebühr für das Müllaufkommen einer mittleren Kleinstadt, finanziere jeglichen anderen Scheiss, an den kein Nicht-Lanparty-Orga im Entferntesten denken würde, kalkuliere eine kleine Sicherheitsreserve ein und nehme zum Schluss - so Gott will - den mickrigen Überschuss und veranstalte damit ein ausschweifendes Grillfest für das Organisationsteam.

Habe fertig.
      Ruhm und Ehre der deutschen Weltmeistermannschaft!
      Lieber Leinad,

die Lansin ist eine etwas andere Lanparty. Bei uns gehts nicht nur ums zocken, sondern auch um PARTY. Bis jetzt hat das auch immer wunderba geklappt, weil die Leute, die bis dato hier waren extrem locker unterwegs waren.
      Der Erfolg der Lansin gibt unserem Konzept recht. Progamerei is bei uns nicht gefragt. Ebenfalls interessiert uns kein generve bzgl Thematik: "Rauchen, Saufen, Saugen" solange unsere LAN nach 1 Woche Anmelderei de facto voll ist (zumindest wird sie das wieder werden).

Und ganz ganz wenig interessiert uns eventuelles Rumgeheule wegen 17 euro Eintrittspreis.

Wir machen pro LAN ein paar hundert Euro gewinn. Richtig! Sobald unsere Puffbesuche davon abgezogen sind reinvestieren wir die Kohle allerdings wieder in Sachen wie Switche, Server etc. Ausserdem beruhigt ein gewisses finanzielles Polster den Veranstalter, weil er schliesslich auch das Risiko trägt, wenn die LAN mal floppen sollte, z.b. weil der Preiskampf auch bei uns zuschlägt und ein paar Kleingeister sich an 7 Euro aufhalten.

Wenn Du das zustandekommen des Preises nach ausführlicher Rechtfertigung unsererseits nun nachvollziehen kannst, dann freuen wir uns Deine Bedenken der Wucherei aus dem Weg geräumt zu haben und begrüssen Dich ganz herzlich bei der Lansin. Du wirst Wodka Tunnel von uns bekommen bis zum abwinken, Ehrenwort!

Unsere Stammgäste wissen, was Ihnen ein WE Spass wert ist....

Im übrigen: Die Ebersbattle is aus Kostensicht in jedem Fall ein Schnäppchen, gar keine Frage. Ich denke da fördert aber der Verein zur Förderung der Kultur in Ebersbach an der Fils e.V. kräftig mit, bzgl. location würde ich mal schätzen.

Der Eintrittspreis der meisten anderern LANs liegt übrigens in unserem Bereich, weil die Kosten sich meistens auch in unserem Bereich bewegen....

----------------------------------------------

SIG SUCKT
      Tut mir echt leid, wenn ihr euch jetzt irgendwie ans Bein gepisst fühlt, das wollte ich mit meiner Frage nicht bezwecken! Ich wollte eigentlich nur wissen, wie der Eintrittspreis zustande kommt, da mir (im Vergleich zu Ebersbattle) ziemlich hoch erscheint. Was nicht heißen soll, dass ich nicht bereit bin, 17 € zu bezahlen. Hab ich ja nun schon das 2te mal, meine Kollegen gar schon das 3te Mal!
      Meine Frage wurde beantwortet und hat sich hiermit für mich erledigt!
      Im Bezug auf WodkaTunnel kann ich nicht viel sagen, nur dass ich nur einmal mitbekommen habe, dass es welchen gab und wie schon gesagt nicht viel! Ist mir aber auch nicht sooo wichtig!

@Illu
      Sollte sich nun noch jemand wegen der 17 Euro Gedanken machen, soll er seinen 3,2 GHz Rechner mit seiner GeForce6 anschauen, sein 19'' TFT und seinen anderen völlig überteuerten Elektronikschrott den er für Unsummen an Geld gekauft hat und sagen ...

Von wegen und so, habe leider nur einen Athlon 1200, G4 Ti4200 und einen total überdimensionierten 17" Röhren-Monitor. Aber wenn du diesen Rechner irgendwo rumstehen hast, hätte ich nichts dagegen, wenn du ihn mir als kleine Spende abtreten würdest! :)

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, war die letzte Lansin(n) IV super und ich kanns kaum erwarten, bis die V startet! :D
      Original von LeiNaD
      Im Bezug auf WodkaTunnel kann ich nicht viel sagen, nur dass ich nur einmal mitbekommen habe, dass es welchen gab und wie schon gesagt nicht viel! Ist mir aber auch nicht sooo wichtig!

Ja, also, wer's verpasst, ist selber schluld ;)

Die Wodka-Aktion ist meistens genau dann, wenn die Säufersonne (manche nennen es auch Mond) am Zenith steht, also mitten in der Nacht. Einfach mal wachbleiben ;D
      Schwanzvergleich: