• Da ich mit dem Gedanken liebäugele, mir bis zur Lansin(n) einen neuen PC anzuschaffen, wärme ich den alten Thread hier nochmal auf, weil mich da einige Fragen quälen.


    Hardwaretechnisch hatte ich an das Asus A8N-SLI und zwei 36Gig-Raptoren im Raid0-Verbund gedacht. Als aufmerksamer Lansin(n)-Foren-Leser bin ich da natürlich vor einiger Zeit an diesem Thread hier hängengeblieben.


    Kann man die oben getroffenen Aussagen generell auf jeden (onboard-)Raidcontroller ummünzen ? Oder gibt es hier 'bessere' und 'schlechtere' Controller (und evtl. auch noch ein, zwei Tests dazu), auch was die Belastung der CPU angeht ?


    Wenn ich die Stripe Size auf der vom Hersteller vorgeschlagenen Größe lasse, denke ich doch mit dem bestmöglichen Kompromiss zu fahren, oder ? Also weder sehr kleine Stripe Size noch mit zu großer ?


    Oder wie Fallout es getan hat nur eine Raptor kaufen und das andere Geld lieber in ne große zweite HDD investieren ?


    Wär klasse wenn mir da jemand ein wenig weiterhelfen könnte....

  • Kauf dir ne zweite große (200 GB) und vergiss den RAID-Kram.

    Checkliste LS 35
    [X] CS:GO-Turnier
    [X] BF4-Turnier
    [X] CIV-5-Multiplayer (wahlweise auch CIV 6)
    [X] Mechwarrior Online nerden
    [X] X-Wing-Tabletop mit Sarge
    [X] Grillen mit Coldi
    [X] Einfach eine gute Zeit haben

  • kauf die 2te große als externe festplatte und trenne in legale dateien aufm rechner und illegale auf der externen... ;)

    In der Empore Ja Ja Ja Ja muss der Skill wohl grenzenlos sein!
    alle lamer und kacknaps weiß man bleiben da draußen verborgen und dann
    wird jeder der groß und mächtig will sein ganz mickrig und klein!!
    Muha!!!
    Empore Olé!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt gute und schlechte Raid Controller. Im Endeffekt haben die aber nur Auswirkungen auf die CPU Belastung, d.h. einmal mehr, einmal weniger. Dies ist aber nicht das grosse Problem in Zeiten von 3 Ghz, sondern eher die schlechten Zugriffszeiten.


    Beim Laden eines Spiels werden viele, viele kleine Daten geschaufelt. Im Raid dauert das lesen eines 3 kb Dateichens nun aber länger, u.a. wegen Stripe Size und sonstigen Latenzzeiten (ich begründe das nicht nochmal). In der Praxis lässt sich dieser "Nachteil" leider nicht durch die grossen Dateien aufwiegen, da es in einem heutigen Game im Prinzip keine grossen Dateien gibt.


    Dies sind die Ergebnisse meines Tests und auch einer Seite, die als einzige mal einen Spiele Lade Benchmark gemacht haben, und nicht nur Durchsatzmessungen wie die anderen Noobs.


    Der Punkt ist, mein BF lädt nun ca. 20% schneller als mit Raid.
    Ich würde mir EINE Raptor kaufen und eine grosse, langsame Platte als Datenhalde (die hatte ich übrigens schon).


    Allerdings würde zumindest mir eine 36er Raptor nicht reichen. Das Windows + alle installierten Spiele auf 36Gig, nun man kanns schaffen, mir wärs zuwenig. Schon meine 74Gig sind relativ voll. Hat natürlich den Vorteil, dass man nicht ewig irgendeinen Suxx installiert hat, den man eh nie mehr spielt. Ich überleg mir grade ernsthaft, auf die neue 150Gig Raptor umzusteigen;), somit hätt ich ne tadellose 74er zum Verkaufen...


    Bzgl. Raptor an sich: Es gibt keine geilere Platte als ne Raptor und ich werd nie mehr was anderes als System/Spieleplatte benutzen, zumindest solange die anderen Pennerhersteller immer nur Ihre Grösse und nicht den Speed erhöhen. Der absolute Gewinn bei gefühlter Geschwindigkeit bei JEDER Aktion, die Du machen willst. Abgesehen davon haben die Dinger 5 Jahre Hersteller Garantie (also nicht mit dem Händleridioten rumärgern). Schon das allein ist Grund genug.

  • Dies jenes sei mir durchaus bewusst, nur ist es gar so das die PN schon langsam ergraut, so alt is die schon....


    Da muss man ja mal abchecken was da los is....


    (ausserdem spamt die Empore no viel schlimmer ... :D )

  • :rolleyes:
    Jetzt holt der schon wieder sein altes Büchsenfleisch raus...

    Checkliste LS 35
    [X] CS:GO-Turnier
    [X] BF4-Turnier
    [X] CIV-5-Multiplayer (wahlweise auch CIV 6)
    [X] Mechwarrior Online nerden
    [X] X-Wing-Tabletop mit Sarge
    [X] Grillen mit Coldi
    [X] Einfach eine gute Zeit haben

  • Geniale Idee für's LANSIN(N)-Catering.
    SPAM an der Bar.


    11111!

    Checkliste LS 35
    [X] CS:GO-Turnier
    [X] BF4-Turnier
    [X] CIV-5-Multiplayer (wahlweise auch CIV 6)
    [X] Mechwarrior Online nerden
    [X] X-Wing-Tabletop mit Sarge
    [X] Grillen mit Coldi
    [X] Einfach eine gute Zeit haben