Sebastian ... verzweifelt gesucht!

  • Ich hab mich bereits verewigt!



    Porträt
    Sebastian Haas träumt vom Championatskader
    VON NORA BRÖKERS


    Eigentlich hat Sebastian Haas nur eins im Kopf: Reiten. Von morgens bis abends. Wochentags auf dem heimischen Hof in Buseck, am Wochenende auf Turnieren. Und das von Kindesbeinen an, immer unterwegs in Sachen Pferd. "Ich kenn es ja nicht anders und finde es eigentlich ganz schön. Ich wüsste gar nicht, was ich zu Hause machen sollte", sagt der 26-Jährige lächelnd.


    Das viele Training hat sich allerdings bezahlt gemacht, besonders in diesem und im vergangenen Jahr lief es gut bei dem Busecker. Nach Siegen und Platzierungen bei internationalen Turnieren wie im Preis von Hessen (Wiesbaden), im Großen Preis von Gervais (Italien), Nürthlingen und Hachenburg sowie im Preis der Nationen in Athen folgten in diesem Jahr weitere gute Resultate. So der dritte Platz beim Deutschen Championat der Berufsreiter in Bad Oeynhausen und gute Platzierungen gegen internationale Konkurrenz und die nahezu vollständig vertretene deutsche Springreiterelite beim internationalen Reitturnier CSI in Spangenberg Anfang August. Zudem wurde Haas in Spangenberg als bester hessischer Reiter des Turniers ausgezeichnet und mit der Nominierung zum Nationenpreis in Zagreb belohnt.


    Sportlich hat Haas damit den herben Verlust, den er vor neun Monaten hinnehmen musste, gut weggesteckt: Sein Paradepferd, der achtjährige Hessenwallach Lindgold, zog sich beim Festhallen Reitturnier in Frankfurt einen Trümmerbruch im Fesselgelenk zu und musste eingeschläfert werden. Erst Ende Mai bekam Haas in der zehnjährigen Karthagostute C'est la vie ein neues Spitzenpferd. "Das ist schon überraschend, dass es jetzt schon so gut geht", sagt er. Auch mit seinem ebenfalls zehn Jahre alten Wallach Na denn hat der 26-Jährige bereits international große Platzierungen erritten.


    Respekt vor Beerbaum und Nieberg


    Die nächsten Ziele sind klar gesteckt, die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr will Haas nicht verpassen. "Darauf werden wir kontinuierlich hinarbeiten und wollen dann auch gut abschneiden. Außerdem will ich versuchen, mich mehr im internationalen Sport zu etablieren", sagt er. Westfalen, Sachsen-Anhalt, Wetzlar, Zagreb und wahrscheinlich Maastricht heißen die nächsten Stationen für den Busecker. Beim Kräftemessen mit den ganz Großen der Reitsportszene will der 26-Jährige eine gute Figur machen, mithalten mit den Idolen aus Kindheitstagen. Die Nervosität vor den klangvollen Namen wie Ludger Beerbaum und Lars Nieberg hat Haas schon abgelegt. "Vergangenes Jahr war ich sehr nervös. Mittlerweile ist das schon normal, aber ich habe immer noch sehr viel Respekt vor ihrer Leistung."


    Dabei ist der Mannschaftsolympiasieger Nieberg schon lange kein Unbekannter mehr für den Hessen. Drei Jahre lang verweilte Haas an Niebergs Gestüt Wäldershausen in Homberg/Ohm und begann dort als 16-Jähriger seine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten. 1999 übernahm er dann die Leitung des heimischen Luisenhofs in Buseck. Gemeinsam mit Vater Hartmut bildet Haas selbst Pferde aus, züchtet, betreibt eine Pferdepension, gibt Unterricht - und trainiert zudem mit seinen fünf Pferden. Immer einen Traum vor Augen: den deutsche Championatskader Springen. "Es ist schwierig, bei der Leistungsdichte, die wir in Deutschland haben. Wir sind sicherlich noch ein Stück davon entfernt, aber es ist schon ein Thema", sagt Haas.


    Freizeit ohne die geliebten Pferde gibt es da natürlich kaum - aber Sebastian Haas kennt es ja auch nicht anders.



    8:o Kommt er auf seinem Pferd angeritten? 8:o

  • ja..ja... schon gut....


    Ich hätte Ihn anmelden sollen war aber im URLAUB!!


    Folgt aber..... Sitz bei uns neben FELDI :)


    Ambl

    Ich stimme mit der Mathematik Nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht der on derhaasi.de !


    ---------------------
    Moin illu,
    ich bin der Sebastian Haas von www.derhaasi.de . Find ich ja lustig, dass ihr Geld von mir bekommen haben sollt, ich weiß bloß leider nichts davon ;)


    Ich hoffe ihr findet den richtigen Sebastian und wünsch euch viel Spaß beim Zocken.


    Gruß,
    Sebastian
    ---------------------


    Somit wäre auch das geklärt :D

  • NEIN... es ist nicht "DER" Haasi!!!!! Schon gar nicht www.derhaasi.de!!!!
    Foto gibt es auch nicht!!! Kenne ihn ja selber nicht.....
    Ihr seht Ihn ja auf der Lansin... das ist ja fast schon Rufmord was Ihr da betreibt....
    Also... "lass dich überraschen"
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000F4MP3G/wunschliste



    Na wartet auf der Lansin.....da sehen wir uns!!!

    Ich stimme mit der Mathematik Nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.