Headset und 5.1 Sound

  • Mir ist meine Headset von Gembird verreckt, war zwar ein billiges Teil und schon von 2004.
    Aber für 10 €uro war's schon ziemlich gut, und das neue soll auf alle Fälle zumindest eine Vibrationsfunktion haben.


    Gestern hab ich mal einen Blick in den Media Markt geworfen, Headsets mit Vibrationfunktion kosten dort ab 30 €uronen aufwärts- für den Preis ist aber schon ein 5.1 Set von Sharkoon erhältlich.


    Die Kandidaten mit Bass-Vibration:


    Trust
    Ähnelt verdächtig meinem alten Gembird- nur dreimal so teuer...


    Anubis


    Hama 1


    Saitek 1
    Sieht recht gut aus, vergoldete Anschlüße... und Saitek hat eigentlich eine recht gute Qualität, aber teuer.


    TEAC 1
    Das ist definitiv mein altes Gembird- selbes modell, anderer Markenname.



    Die Kandidaten mit 5.1 Sound


    Hama 2
    Nur 1,5 Kabel, keine Lautsträkerregelung


    HMS
    Verstärkerbox an die man wohl auch Boxen zusätzlich anschließen kann, gute Ausstattung.


    Saitek 2


    Sharkoon Schon etwas älter.


    Tja, wie siehts aus, hat jemand eines der oben genannten Modelle ?


    Und wie siehts mit 5.1 Sound, speziell in BF2 aus ?
    Ich hab ne onboard Soundkarte mit AC 97 Chip, geht da 5.1 Sound merklich auf die Leistung ?
    Und wie tauglich sind die billigen 5.1 Headsets, ist es sinnvoller lieber zu einem teuren Headset mit Bass zu greifen ?


    Danke im Voraus, Alrik.

  • Ich habe das Sharkoon 5.1 gehabt (und weiterverkauft). Lag's an meiner eierförmigen Kopfbeschaffenheit oder am Headset, jedenfalls war das Ding sau-unbequem und hat auch technisch immer ein bisschen rumgezickt (plötzlich Sound weg, Mikro aus).


    Bin dann auf das berühmte Speedlink Medusa 5.1 USB umgestiegen. Sehr bequem, gute Qualität, aber auch hier technische Probleme mit USB: Beim Joinen eines BF-Servers hat mein Mikro angefangen zu verzerren und ein TS-Neustart war erforderlich. Das passierte in 90% aller Fälle.


    Deshalb habe ich das Sparschwein meines Sohnes geschlachtet, habe meine Frau zu Norma zum Putzen geschickt und bei der Spesenabrechnung betrogen, um mir mein jetziges Headset zu leisten: ein Sennheiser PC 130.
    Ohne USB, ohne 5.1, ohne Schnickschnack, dafür mit sehr gutem Sound und nahezu perfekten Tragekomfort.
    Mein mit Abstand bestes Headset bis jetzt.

    Checkliste LS 35
    [X] CS:GO-Turnier
    [X] BF4-Turnier
    [X] CIV-5-Multiplayer (wahlweise auch CIV 6)
    [X] Mechwarrior Online nerden
    [X] X-Wing-Tabletop mit Sarge
    [X] Grillen mit Coldi
    [X] Einfach eine gute Zeit haben

  • Ich hab auch gerade mein billiges zweitheadset für 10 €uro in gebrauch, grausam... obwohl die Stimmen im titan wirklich scheppern wie man es auf dem Hangardeck erwartet (wirklich grausam wirds beim musikhöhren)


    Hm, vom Medusa hab ich auch nur gutes gehöhrt, aber 70 - 80 €uronen sind jenseits meiner Schmerzgrenze.
    Werd mich morgen mal in Alphatec/Saturn umschauen, die Grenze liegt bei 40 €uronen.


    Nochmal 14 für einen GembirdClone wäre aber auch was, und dann was richtiges auf der Hobby Electronica...