First Strike olé

  • Samstags und Sonntags ist auf DS.gaming immer großes Community Gaming für den First Strike Mod.


    Ab Anfang September will ich wieder dabei sein:

    Nicknames
    Alrik = Al-Rik



    Mod Website



    Wikipedia mit allen Beschreibungen



    ZMG ! OH NOES ! STATS !



    Singleplayer-Minimod



    Mods DB: Videos & News

  • Und hier gibt's die ersten Infos:


    Leitfaden für den Raumkampf:
    Viele First Strike Spieler mögen den Raumkampf nicht, diese Leitfaden soll ihnen ein bisschen helfen dies Abneigung zu überwinden.



    1. Tretet einem Squad oder gründet selber eins !
    Als Einzelkämpfe hat man im Raumkampf keine Chance. Wer an seinem Heck einen Gegner hängen hat, kann nur noch eins tun: Über die Commorose oder Teamspeak oder das VOIP (V) um Hilfe zu rufen und hoffen, das ein freundlicher Jäger in der Nähe ist. Deswegen ist es wichtig in der Nähe anderer Jäger zu bleiben, das geht am Besten als Squad.


    Teil eines Squads zu sein ist im Raumkampf fast noch wichtiger als am Boden. Nur wenn der Squadleader Befehle gibt und die Member diesen Befehlen folgen bleibt das Squad zusammen.


    2. Kenne das HUD !
    Nicht von den Icons für feindliche Jäger verwirren lassen, wichtig sind nur die eigenen / feindlichen Großkampfschiffe
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_FirstStrikeHUD.jpg]
    Ach Ja, die 3D-Map sollte immer eingeschalten sein, sonst sieht man die Icons und Befehle nicht!
    Verbraucht niemals ohne Not mehr als 50% eures Nachbrenners, und achtet auf die Icons für feindliche Jäger und Großkampfschiffe.


    Der Squadleader kann übrigens auf jedes Icon über die 3D-Map einen Befehl setzen. So ist es Problemlos möglich einem feindlichen Bomber einen "Hier Angreifen" Befehl anzuhängen, der diesen Bomber für das ganze Squad als Ziel markiert.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen025.jpg]


    Am leichtesten lassen sich allerdings die Großsschiffe wie Transporter, Kreuzer und Korvetten mit Angriffs / Verteidigungsbefehlen belegen, wer mit Maus und Tastatur fliegt kann sogar als Commander mit der 3D-Map Squads Ziele zuweisen.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen044.jpg]



    3. Konfigurier die Steuerung richtig !
    Die Aircraft Steuerung wird für Jäger, Großkampfschiffe und die Speederbikes verwendet, deswegen ist es wichtig die Steuerung so zu konfigurieren das alle drei Typen gut bedient werden können.


    Variante 1:
    Tastatur only, WASD + Pfeiltasten:
    Lange Loopings können damit recht gut geflogen werden, und die Steuerung ist sehr präzise.
    Als Kapitän eines Kreuzers/Korvette kann man zudem den Kurs halten und mit der Maus in eine andere Richtung ballern.
    Vor / Nachteil: Sobald man die Taste für das Beschleunigen loslässt, lässt der Schub nach.


    Variante 2:
    Tastatur & Maus:
    Je nach DPI Einstellung reagiert die Maus überempfindlich oder lange Loopings erfordern neues ansetzen.
    Mäuse bei denen sich die DPI Einstellungen schnell verändern lassen sind dafür wohl am Besten geeignet.
    IMHO fliegt sich das Speederbike damit am Besten.
    Vor / Nachteil: Sobald man die Taste für das Beschleunigen loslässt, lässt der Schub nach.


    Variante 3:
    Gamepad:
    Warum nicht ? Habs noch nicht probiert, aber mit Analogstick durchaus denkbar.
    Belegung: Siehe Joystick


    Variante 4:
    Joystick :
    Je nach Präzision der Variante 1 & 2 unterlegen, aber mit unübertroffenem Bonus im Bereich "Luke Skywalker feeling" und bei langen Manövern.
    Vor / Nachteil: wenn man einen Schubhebel am Joystick hat, kann man den Schub relativ genau dosieren. Man sollte aber nach der Raumschlacht daran denken, ihn wieder auf 50% zu stellen, sonst legen die Speederbikes beim Aufsteigen einen Kavalliersstart hin.


    Wichtig ist, dass folgende Funktionen auf dem Joystick liegen:


    Aircraft Controls:
    Pitch, Steer
    Roll und Accelerate (Anmerkung: kann auch / zusätzlich auf Tastatur gelegt werden wenn man direkter steuern will)
    Fire
    Alt Fire
    Cycle Weapon
    Special (Rotation beim B-Wing um das Cockpit)
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_Controls.jpg]


    Infanterie Controls:
    Sprint (Nachbrenner bei Speederbike, Raumschiffen, A-Wing, Y-Wing und X-Wing)


    Communication Controls:
    Squadcommrose (Zum Befehle setzen)
    Teamcommrose (um nach Hilfe zu schreien)
    Push to Talk (um das VOIP zu nutzen)
    Vote Yes (um Befehle oder Meldungen zu bestätigen)
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_Controls2.jpg]


    3.1 Hacke die Controls.con !
    Um die Commoroses zu nutzen muß man von Hand Eintragungen in der Controls.con machen.
    Die Controls.con findet man in:
    :\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Battlefield 2142\Profiles\000x
    Für jeden Soldaten gibt es ein Verzeichnis, von 0001 bis 0004. 0001 ist dabei der erste erstellte Soldat, zudem steht in Profiles.con der Name.
    Bevor man die Controls.con von Hand bearbeitet, sollte man eine Sicherheitskopie machen !
    Die Controls.con kann mit dem Editor geöffnet werden.


    1. Änderung: Den Trigger des Joysticks wie die linke Maustaste zum Befehle geben verwenden:
    Sucht diese Zeile:
    ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFMouse IDButton_0 0 0


    und fügt darunter diese Zeile ein:
    ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFGameController_0 IDButton_0 0 1


    2. Änderung: Mit dem Joystick in den Commonroses bewegen:
    sucht diese zwei Zeilen:
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0 0


    und fügt unter jeder Zeile das Joystick-Gegenstück ein:
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookX IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookY IDFGameController_0 IDAxis_1 1 1


    Sollte dann so aussehen:
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookX IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0 0
    ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookY IDFGameController_0 IDAxis_1 1 1


    Achtung ! Je nach Joystick können die Achsen / Knöpfe unterschiedlich benannt sein. Wenn ihr den Joystick schon Ingame belegt habt, findet ihr die Achsen auch in:
    ControlMap.create AirPlayerInputControlMap
    Ihr könnt von dort die Werte übernehmen.



    4. Kenne deine Jäger !
    Es gibt 3 Arten von Jäger:


    4.1 Abfangjäger (Interceptors)
    TIE Interceptor
    TIE Defender
    TIE Fighter
    A-Wing


    Alle sind leicht bewaffnet, leicht gepanzert und sehr agil. Diese Jäger sind so gut wie nicht abzuschütteln, und man kann kaum verhindern das sich sich ins Heck setzen.
    Wenn man selber einen Abfangjäger fliegt, sollte man sich darauf konzentrieren den eigenen Großkampfschiffen / Bombern Deckung zu geben in dem man bei ihnen bleibt (Squadleader: Verteidigungsbefehl setzen) und feindliche Jäger / Bomber angreift.
    An feindliche Großschiffe sollte man sich nicht ranwagen, deren Flugabwehr macht aus jedem Abfangjäger in kürzerster Zeit schrott.
    Wegen der dünnen Panzerung sollte man auch keine Frontalangriffe fliegen, sondern sich von der Seite / von Hinten an den Feind anschleichen und dann mit einem plötzlichen Feuerüberfall ausschalten.
    TIE Defender und A-Wing haben als Sekundärawaffe Zielsuchend Raketen, die Raketenwarnung kann den Gegner also vor so einer Taktik warnen.


    4.2 Jagdbomber (Fighter)
    X-Wing
    Y-Wing


    Stärker bewaffnet & gepanzert als die Abfangjäger, aber nicht so unbeweglich wie ein Bomber. Beide tragen Torpedos und sind in der Lage Großkampfschiffe zu beschädigen. Die Reichweite der Torpedos beträgt 700 - 600 Meter, darüber schlagen sie zwar ein, machen aber keinen Schaden.
    Als Jagdbomber sollte man zuerst feindliche Großschiffe angreifen, dann zurückfliegen und an den eigenen Transportern neu aufmunitionieren. Dabei kann man den eigenen Transporter vor feindlichen Bombern schützen. Neu aufmunitioniert, geht es dann wieder gegen die gegnerischen Großschiffe.


    Der Y-Wing hat einen Gunnner der zwischen Blaster und Ionenkanone umschalten kann, der X-Wing ist etwas beweglicher.


    4.3 Bomber
    B-Wing
    TIE Bomber


    Stark bewaffnet & gepanzert, aber die unbeweglichste aller Jägerklassen.
    Die Torpedos haben wie bei den Jagdbombern 700 - 600 Meter Reichweite, die Bomben des TIE-Bombers explodieren nach 600 Meter.

  • 4.4 Shuttle
    Lambda Class Shuttle


    Stark gepanzert und Bewaffnet, zudem ist das Shuttle ein Spawnpoint:
    2 Blastertürme frontal, 1 Blasterturm im Heck, +4 Passagiere.


    Probleme macht das Starten und Landen
    Mit S oder Schub ganz unten beginnt das Shuttle zu schweben.
    Mit W oder Schub nach vorne entfallten sich die Flügel, und das Shuttle nimmt fahrt auf.
    Mit S oder Schub ganz unten falten sich die Flügel wieder ein.


    Starten:
    S gedrückt halten bis genügend Höhe erreicht, dann Vollschub +Nachbrenner nach vorne.
    Landen:
    Landepunkt anvisieren, S drücken bis die Flügel eingefalten sind, dann Schub auf null.
    Beides klappt am Besten in Aussenansicht.


    5. Kenne die üblichen Jägertaktiken !
    5.1 Sei unauffällig !
    Baller nicht sinnlos rum, damit verräst Du nur deine Position. Schleich dich in das Heck eines Gegners, warte bis Du das Ziel direkt vor dir hast, dann feuer mit allen was du hast.


    5.2 Bleib bei deinem Squad !
    Deine Squadmember verlassen sich auf dich, und ohne sie bist Du aufgeschmissen wenn Du einen Gegner am Heck hast


    5.3 Wenn Du einen Frontalangriff fliegst, dann richtig !
    Frontalangriffe gegen Jäger sind mit Bombern / Jagdbombern möglich und ziemlich effektiv. Dazu muß aber das Squad eng zusammen bleiben, und alle Squadmember feuern auf ein Ziel.
    Ein Squad aus 4 TIE-Figther das konzentriert auf einen Y-Wing / X-Wing feuert kann einen Frontalangriff mit minimalen Schäden überleben und das Ziel vernichten.


    5.4 Die wichtigste Regel für Dogfights: Lass dich nicht auf einen Dogfight ein !
    Der Gegner vor dir kurvt so rum dass du ihn nicht treffen kannst? Du hast einen Gegner am Heck, und du bekommst ihn nicht weg?
    Mach's wie Biggs Darklighter und ruf um Hilfe. Entweder mit VOIP oder mit der Commorose.
    Wenn Du bei deinem Squad geblieben bist, sollten genügend eigene Jäger in der Nähe sein.


    5.5 Helfe deinen Squadmembern, aber mach beim Kurvenspiel nicht mit!
    Du hilfst ihnen nicht, wenn Du dich selber hinter einen Feind setzts der deinem Freund im Nacken sitzt, im schlimmsten Fall machst du damit sogar einen Teamkill durch FF oder Rammen.
    Feuer aus mittlere Entfernung auf das Ziel, mit allen was Du hast, ein Glückstreffer ist immer drin. Oder warte bis Du das Ziel sichtbar im Visir hast, geb dann deinen Kumpel mittels VOIP bescheid das er mit dem Kurven aufhöhren soll - meist wird dann der Gegner ebenfalls aufhöhren zu kurven, und du hast einen guten Schuß auf ihn.


    5.6 Überlass die Großen den Bombern!
    Die Blaster eines Abfangjägers oder Jagdbombers machen so gut wie keinen Schaden an Großschiffen, sie lenken höchstens den Schützen ab.


    5.7 Unterstütz die Bomber!
    Wenn ein gegnerisches Großkampfschiff von Bombern angegriffen wird, kann man durchaus mit Blastern draufhalten, um die Schützen abzulenken. Aber nicht festbeißen, sondern darauf achten ob feindliche Jäger kommen.

    6. Kenne die Maps !


    6.1 Battle of Yavin
    Die Rebellen müssen mehrere Deflektortürme zerstören (mit Icons markiert) und dann den Schacht am Ende des Grabens mit einem Protonetorpedo treffen, die Imperialen das natürlich verhindern.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen056.jpg]


    Die Protonetorpedos laden automatisch nach.
    IMHO die einfachste aller Raumkampfmaps. Die Oberfläche des Todessterns sorgt für ein klares Oben / Unten
    Wichtig: der Squadleader sollte einen Angriffsbefehl auf die Türme geben, im Idealfall sollten alle Jäger einen Turm angreifen.


    Besonderheiten:
    Die Geschütztürme des Todessterns können auch von Spielern besetzt werden.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen047-1.jpg]


    Die Y-Wings haben keinen Gunner dabei, stattdessen feuert ihre Ionenkanone starr gerade aus (Sekundärwaffe Umschalten)
    Die Map ist auch im Singleplayer Minimod enthalten und damit ideal zum Üben.


    6.2 Escape from Hoth
    Die Rebellen müssen mindestens 50% ihrer Transporter zum Sprungpunkt neben dem Sternzerstörer bringen, die Imperialen das verhindern.
    Die TIE Bomber haben Bomben geladen, die nach vorne abgeschossen werden. Mit Sekundärfeuer kann man sie so umschalten, das sie nach unten feuern.
    Die großen Geschütze des Sternzerstörers müssen zerstört werden, sonst werden die Transporter abgeschossen.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen029-1.jpg]


    Die Transporter haben Schilde, der Pilot kann sich mit Primär (Oben) und Sekundärfeuer (Unten) auslösen. Durch Rollen kann man die Seite mit noch aktiven Schilden dem Feind zudrehen.


    6.3 Battle for Taloraan
    Ziele sind die Großkampfschiffe, die Seite die zuerst alle feindlichen Großkampfschiffe zerstört gewinnt.


    Die TIE Bomber sind hier mit Protonentorpedos & 2 Ladungen Ionen bewaffnet. Die Ionen können ein Großkampfschiff lahm legen, schön zum Abschluss eines Torpedoangriffes
    Die Großkampfschiffe sollten zusammenbleiben, die Transporter den Großkampfschiffen folgen. Die Jäger können an den Transportern reparieren und aufmunitionieren.
    [Blockierte Grafik: http://i299.photobucket.com/albums/mm296/Alreech/Battlefield/FirstStrike/th_screen014.jpg]


    6.4 Imperial Convoy Raid:
    Die Rebellen wollen den Imperialen Konvoi zerstören, die Imperialen das verhindern.
    Die Fregatte der Rebellen kann nicht bewegt werden, sie dient nur zum Aufmunitionieren.


    Die A-Wings und TIE Defenders haben Zielsuchende Raketen.



    7. Kenne die Großkampfschiffe !


    7.1 Imperial
    Bulk Freighter
    Wie der Transporter der Rebellen: Aufmunitionieren und Reparieren von Jägern und Großkampfschiffen.
    2 Flaktürme, der Pilot kann Schilde für Ober- und Unterseite aktivieren.


    Carrack Kreuzer
    2 Turbolaser und 4 Protonentorpedos fim Frontalschußfeld machen aus dem Carrack Kreuzer eine echte Gefahr für andere Großkampfschiffe.
    Gegen Jäger stehen 2 Flaktürme zur Verfügung.


    Lancer Fregatte
    2 Turbolasertürme und 2 Flaktürme bilden eine eher schwache Bewaffnung, aber die Dicke Panzerung hält die Fregatte länger am Leben als den Kreuzer.


    7.2 Rebellen
    Transporter
    Wie der Transporter der Rebellen: Aufmunitionieren und Reparieren von Jägern und Großkampfschiffen.
    2 Flaktürme, der Pilot kann Schilde für Ober- und Unterseite aktivieren.


    Corleanische Korvette
    Mit 4 ! Flaktürme auf der Oberseite, 2 Turbolaser gegen Großkampfschiffe frontal und 1/3 mehr Geschwindigkeit als der Transporter ist die Korvette ein nicht zu unterschätzender Gegner für Jäger und Großschiffe.


    Nebulon B Fregatte
    Mit 3 Turbolasertürmen und 2 Flaktürmen der Großschiffkiller der Rebellen.

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich irgendwie an meine glorreichen Luftkampfeinsätze in IL2 Sturmovik. Da hätt ich mir auch immer nen halbwegs begabten Wingman gewünscht.....