StarCraft 2 - Noobs

  • So ich oute mich mal als riesiger Starcarft noob :D aber einige wissen das ja schon aus älteren Tagen.


    Unabhängih davon macht der Rotz echt mal Spaß :).
    Auf jeden.. brauch ich paar Tipps weil ich sonst echt am Rad drehe....


    Ich: Protoss
    Gegner: Terraner


    F: Spiel startet ohne einen ganz schnelle rush. Ich hab nach kurzer Zeit 2-3 Warpknoten einige Berserker und Hetzer. Dazu 1-2 Türme an den Kristallen.
    Jetzt hab ich das Problem das ich fast jedes mal von einem Medivac, Marodeur, Marines haufen überrant werde und einfach nichts machen kann. Meine Türme udn einheiten sind schneller weg als ich ja und amen sagen kann. Die MEdivacs heilungs ist auch schon bockstark.


    Wie verhinder ich am besten so einen Medivacs rush? Selbst mit schnell beobachtern bauen und die base scouten lnagts mir nie zu reagieren.



    F2: Wie kontert man als Protoss am besten einen Terraner Bunker Rush. Wie scoutet ihr eure umgebung am besten aus um die Kaserne zu entdecken. Meistens isses aufgrund der langen Bauzeit der Templer schon zu spät wenn man die Kaserene erst entdeckt hat.
    Versucht hab ichs mit 9/10-Pylon / 150 warpknoten / 150 schmiede / 100 Berserker / 12/18 / 100 Berserker
    Meistens ist dann schon aus wenn ich ich versuch noch ne Photonenkanone zu setzen. Mit nem Marin kitet der meine Berserker und dann steht schon der Bunker.. aus.


    Jo, die 2 sachen würden mri schon mal weiter helfen :D

  • Templer? WTF. Hab ich gegen Terra glaub ich noch nie gebaut (dunkle vielleicht)


    Die MMM's, also Marines Marodeur Medivac waren früher noch viel stärker.


    Templer weglassen. Vorher lieber den Blitzangriff für die Berserker entwickeln. Dann entfällt der Entfernungsbonus der Marines eigentlich ganz. Wenn der Gegner wirklich bunkert, dann früh ne zweite Base aufbauen und somit den Resourcenvorteil nutzen.
    Wenn es länger dauert, dann würde ich auf Unsterbliche setzen. Diese sind eigentlich die besten Konter gegen MMM. Dazu ein paar Hetzer und ggf dahinter 2-3 Koloss

  • ja mein fehler :D ich meinte berserker, nicht templer .. keien Ahnung warum ich das geschrieben hatte.




    Zur Antwort: Blitzangriff.... ^^ manchmal sind es halt kleine Dinge.. Werd ich heut abend,.. falls ich auf nen Bunke Rusher treffe testen :)



    zu MMM: Unsterbliche werd ich testen.. aber zu Kolosse bauen komm ich meistens garnicht mehr.. :p

  • Mal ne Frage: Wie kann der seine Kaserne vor deine Basis bauen, wenn er nicht rushen kann. Da sind doch Felsen dazwischen?? :ice2:


    Wenn nicht, würde ich folgendermaßen bauen.


    9 Sonden
    Pylon (mit der Sonde gleich scouten)
    10. Sonde
    je nachdem was du gescoutet hast
    Warpknoten (oder vorher noch 2 Sonden mit Boost)
    Warpknoten
    Pylon
    2 Sonden mit Boost (ab jetzt kannst du immer den Boost nehmen)
    Berserker
    Berserker
    mit den ersten 2 Berserkern kannst du dann zum Gegner gehen.
    Wenn er ne Wall hat, dann wieder ein wenig zurück ziehen und exen.
    .
    .
    .
    .

  • Larsü, Slat0rn, söggle, Ice ... könnt ihr mal von euren 10000 gewonnen spielen das ein oder andere Replay hochladen?


    Am liebsten 1on1 und 2on2 spiele .... Wobei das ein oder andere 3on3 auch ok wäre.


    Gerne auch per mail an enemy@thegates.de (.zip)



    Ich gammel auf einer grandiosen 7s/18n Statisktik rum die mich voll angammelt :D Brauch par Anregungen !!!


    Big ThanX
    le Ship

  • so.. heute fängts bissi besser an ... aber naja..



    1. vs Zerg <- Replay
    was willst den da gegen zerglinge machen... so langsam war ich ja nicht mit dem bauen...


    2. vs. Terran <- Replay
    mein lamer canon rush :p


    3. vs Protos <- Replay
    mein bersi front rush


    wie man im ersten Spiel sieht gammel ich halt echt zu langsam rum und hab nie wirklich plan wie ich aufbauen soll um mal ordentlich isn Midgame zu kommen. Vorallem was soll ich gegen nen zerglin rush machen wenn der so nah an meiner base startet....


    in R2 und R3.-.. juhu erfolg aber.. hey. .. ich gewinn meistens nru wenn ich rushe... weitere Replay von heute abend folgen :p




    Update:
    4. vs. terran <- Replay
    Gutes Beispiel. wo ich NIE weis was ich machen soll. War n versuch mit türmen gegen rush zu schützen um ins midgame zu kommen. zwar gewonnen. aber nur weil der andere halt noch schlechter war... Ich wusste ehct net was ich machen soll^^

  • also gegen ne masse an m+m+m (marines, marodeur, medivac) brauchst du als toss entweder kolosse oder blitzer(templer)!!!!


    mit den templern feedback auf die medivacs und dann en blitz auf die marines!!
    mit den kolossen einfach reinbrutzeln..brauchst halt bersen zum aggro ziehn!


    anfangs immer mit einer sonde um die base scouten um proxypylone oder sonstigen rushdreck zu sehn!


    die beste standart buildorder bei toss is:
    9drohnen-pylon-(ab dann immer weiter drohnen bauen/ pro minfeld 30 stk effektiv) und nach dem ersten pylon haste auch immer den boost um die baugeschw. zu erhoehen! dann warpgate, dann en extraktor, dann pylon dann bersen, dann en kybernetikkern dann en warpgate (drohnen und bersen immer bauen) dann sobald kykern da (warpgate erforschen) auf protektoren( schild is ziemlich maechtig bei m+m und zum blocken mit dem feld sind die teile auch geil) und hetzer umschwenken) dann en neuen extraktor und dann en robodock um beobachter und unsterbliche bauen zu koennen! usw...


    kanonen bau ich grundsaetzlich keine... benutz lieber hetzer mit dem blink gegen luft oder baserapes!!!


    gegen bunker is am anfang schwierig, die kann man aber wenn se nich gerade verdammt doof stehn meiden...wenn nich einfach das reparierende wbf fokusieren und dann druff!!beste kombi bersen hetzer und unsterbliche!


    gegen zerglinge bersen und drohnen druff...vorallem wenns viele sind!aber ansich sind bersen optimal gegen zerglinge..im gegensatz zu hetzern ;)


    wegen replays kann ich dir den HomerJ ans herz legen.... der castet ne menge replays...is echt geil!!!


    http://www.homerj.de/index.php?show=replays



    olé

  • HomerJ ist wirklich Pro. Schaue mir gern seine Vids an.


    Aber nur von Pros lernst du eben was. Einfach zuschauen, wie er spielt. Wie er reagiert, wenn der Gegner mit dieser oder jener Einheit angreift. Wie er seine Truppen bewegt und aufstellt.
    Beispiel Hit and Run bei Marins gegen Berseker

  • Naja, das Problem beim spielen im allgemeinen ist, dass wenn man nur verliert es auch keinen Spaß macht. Also sollte man so gut sein, dass man nur ab und zu verliert.


    Und da hilft, wie bei allem anderen auch. Lernen von den Profis! ;)

  • naja, er is nich unbedingt selber en pro, aber die gecasteten replays von ihm sind auf jeden fall gut gemacht und da sind auch ne menge pro-replays dabei ;)


    und illu, starcraft is halt nich eben nur en spiel, sowenig wies eben fussball oder tennis oder sonst en sport hier is.....leider bisher halt immer noch hauptsaechlich in s-korea....


    ich z.B. wuerd eher esl-starcraft2-league als bundesliga in der glotze schaun ;)